EOS nimmt drei Polymer-Werkstoffe von ALM für den industriellen 3D-Druck in sein Werkstoffportfolio auf

Hochleistungswerkstoffe erweitern die Anwendungsmöglichkeiten besonders in der Luft- und Raumfahrt

Krailling, 16. Februar 2018 - EOS, der weltweit führende Technologieanbieter im industriellen 3D-Druck von Metallen und Kunststoffen, erweitert sein Werkstoffspektrum durch die Übernahme des Europa-Vertriebs für drei Hochleistungs-Polymere für die Additive Fertigung von ALM, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der EOS Group, die sich auf kundenspezifische Werkstofflösungen für den Additiven Fertigungsmarkt spezialisiert hat. Diese Spezialwerkstoffe werden in den USA bereits erfolgreich von mehreren Unternehmen eingesetzt und sind aufgrund ihrer Eigenschaften auch für den europäischen Markt überaus interessant.

Dr. Tobias Abeln, Chief Technical Officer (CTO) dazu: „Damit erhöht EOS nicht nur seine Bandbreite an verfügbaren Werkstoffen, sondern eröffnet gleichzeitig auch neue Einsatzgebiete für den industriellen 3D Druck.“ Und er fährt fort: „Die ALM- wie auch die EOS-Werkstoffe durchlaufen eine umfangreiche Qualitätsprüfung, um so die hohen Kundenanforderungen zu erfüllen, insbesondere in stark regulierten Industrien. Im  Februar 2018 erhielt ALM zudem seine formale ISO 9001:2015 Zertifizierung, die die Anforderungen für Qualitätssicherung in Unternehmen präzisiert.“

Folgende neue Werkstoffe werden ab März 2018 zur Verfügung stehen:

ALM HP 11-30: Carbonfaserverstärkter Polyamid 11-Werkstoff
ALM HP 11-30 ist ein carbonfaserverstärkter Polyamid 11-Werkstoff. Durch die integrierten Carbonfasern weist er eine hohe Festigkeit, Schlagfestigkeit und eine für einen faserverstärkten Werkstoff erhöhte Bruchdehnung auf. Mit einem derartigen Werkstoff additiv hergestellte Bauteile zeigen in allen drei Raumrichtungen ausgewogene und vergleichbare mechanische Kennwerte. Der Werkstoff eignet sich insbesondere für die Herstellung mechanisch beanspruchter Bauteile, die ein Mindestmaß an Zähigkeit erfordern. Damit ist ALM HP 11-30 besonders interessant für Anwendungen im Bereich der Automobilindustrie und dort speziell im Motorsport.

ALM FR-106: Flammgeschützter Polyamid 11-Werkstoff
Als flammgeschützter Polyamid 11-Werkstoff ist ALM FR-106 eine ideale Ergänzung zum existierenden EOS Portfolio an flammgeschützten Werkstoffen. Aufgrund seiner hohen Zähigkeit bei gleichzeitig guter Festigkeit erweitert ALM FR-106 die Anwendungsfelder pulverbasierter Werkstoffe für die Additive Fertigung. Vor diesem Hintergrund eignet er sich insbesondere für den Einsatz in der Luft- und Raumfahrt und erfüllt zudem die Luftfahrtnorm FAR 25.853. Der Werkstoff ist aufgrund seiner ausgewogenen Eigenschaften und guten Detailauflösung auch für viele weitere Anwendungen interessant so etwa für Gehäuse und beanspruchte Verbindungselemente - in denen ein erhöhter Flammschutz und dünne Wandstärken von Vorteil sind.

ALM PA 640-GSL: Mit Hohlglaskugeln und Carbonfasern gefüllter Polyamid 12-Werkstoff
ALM PA 640-GSL ist ein mit leichten Hohlglaskugeln gefüllter Polyamid 12-Werkstoff, der die nahezu gleichen Eigenschaften wie ein normales glaskugelgefülltes Polyamid aufweist, jedoch mit einem erheblich geringeren Gewicht (Bauteildichte: 0,82g/cm³). Durch seine Hohlglaskugel- und Carbonfaserfüllung eignet sich der Werkstoff besonders für Anwendungen, die in ein und demselben Bauteil ein außerordentlich geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Festigkeit und Steifigkeit erfordern. ALM PA 640-GSL zeichnet sich gleichzeitig durch eine erhöhte thermische Belastbarkeit und eine besonders gute Oberflächenqualität aus. Anwendungsfelder finden sich vor allem in der Luft- und Seefahrt, im Sport sowie im Modellbau und im Motorsport. Durch die erhöhte Temperaturfestigkeit bietet sich der Werkstoff auch für den Einsatz bei Anwendungen an, in denen Bauteile hohen Temperaturen ausgesetzt sind.

Technische Informationen und Materialdatenblätter für ALM Werkstoffe entnehmen Sie bitte der ALM Website.

Über ALM
Advanced Laser Materials (ALM) ist spezialisiert auf die Werkstoffforschung, -Entwicklung und Beratung für den industriellen 3D-Druck und die Additive Fertigung. Das 2004 gegründete Unternehmen bietet Kunden darüber hinaus anwendungsspezifische, qualitätsgesicherte Werkstoffe und Technische Unterstützung an und unterstützt sie damit bei komplexesten Produktspezifikationen und –Anforderungen. ALM bietet das umfassendste Sortiment an Laser-Sinter-Lösungen an und hat vor Ort die Möglichkeit, Standard- und Spezialwerkstoffe in unterschiedlichen Mengen herzustellen. ALM hat seinen Sitz in Temple, Texas/USA und ist eine 100-prozentige Tochter der EOS Group