Hannover Messe 2018: Weltmarktführer EOS stellt umfangreiches Lösungsportfolio für den industriellen 3D-Druck aus

Gemeinsam mit seinem Partnernetzwerk unterstützt EOS Kunden beim Aufbau der additiven Fertigung entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Hannover, 16. April 2018 - EOS, der weltweit führende Technologieanbieter im industriellen 3D-Druck  von Metallen und Kunststoffen, stellt sein umfangreiches Lösungsportfolio auf der diesjährigen Hannover Messe vor. Auf der Weltleitmesse für die Industrie, die vom 23. bis 27. April stattfindet, präsentiert EOS im Bereich „Digital Factory“ in Halle 6 / Stand K10 drei zentrale Themen: sein Systemportfolio mit einem speziellen Fokus auf der Polymer-Technologie, sein breites Portfolio an Beratungsleistungen, Innovationsworkshops und Schulungsangeboten und seine Software- und Monitoring-Lösungen.

Vier Schritte zur erfolgreichen Technologie-Einführung
Im Rahmen der digitalen Fabrik wird der industrielle 3D-Druck zum Game Changer. Allerdings verfügen viele Unternehmen noch nicht über das nötige Wissen, um ihre Vision einer vollständig digitalen Produktion zu verwirklichen. EOS richtet sich auf der Hannover Messe an Unternehmen mit unterschiedlichem Wissens-Level und zeigt anhand inspirierender Erfolgsgeschichten seiner Kunden, wie die additive Fertigung Geschäftsmodelle, Konstruktionsprinzipien oder Lieferketten grundlegend verändern kann. Am Stand zeigt EOS unter anderem Brennerköpfe für Gasturbinen bei Siemens, Hydraulikkomponenten für Linienflugzeuge oder CE-zertifizierte Prothesen für beinamputierte Menschen.

Derlei anspruchsvolle Anwendungen zeigen, dass der industrielle 3D-Druck bereits heute ökonomisch und Ressourcen schonend in vielen Industrien eingesetzt wird und dort Mehrwert schafft. Aufbauend auf über 300 erfolgreich betreute Kundenprojekte  ist die Beratungssparte „Additive Minds“ von EOS der ideale Partner für Unternehmen, begleitet diese bei ihren Innovationsprojekten und beschleunigt deren Lernkurven. So kann die 3D-Druck Technologie schnell ihr volles Potential entfalten.

EOS Polymer-Systeme für alle Anwendungsfelder
EOS bietet ein breites Portfolio an Systemen für den industriellen 3D Druck von Polymeren und Metallen. Auf der Messe liegt der Fokus dieses Jahr auf der Kunststoff-Technologie. EOS bietet hier unterschiedlichste Modelle an - vom preisgekrönten Einstiegsmodell FORMIGA P 110 bis hin zu Systemen für die industrielle Serienfertigung. Diese verarbeiten u.a. Hochtemperaturwerkstoffe für Spezialanwendungen insbesondere in der Luft- und Raumfahrt. Dort, wo der Kunde es benötigt, unterstützt EOS ihn entlang der gesamten Wertschöpfungskette gemeinsam mit seinem Partnernetzwerk – vom Pulver, über die Fertigung bis hin zur Nachbearbeitung.

EOS Software-Suite erweitert die Möglichkeiten
Am Stand zeigt EOS zudem Software-Lösungen für die Einbindung der additiven Fertigung in konventionelle Fertigungsumgebungen. Die EOS Software Suite bietet dafür viele Optimierungsansätze: mit dem intuitiven, offenen und produktiven Tool EOSPRINT 2 werden Arbeitsabläufe enorm vereinfacht. EOSCONNECT bietet zudem die notwendigen Schnittstellen für die Anbindung an Anwendungen im Bereich Internet der Dinge (IoT) sowie neue Möglichkeiten der Fernwartung und Produktionssteuerung.