EOS eröffnet Innovation Center für 3D-Druck in Düsseldorf

Individuelle Beratung und regionale Unterstützung für schnelle Kundenerfolge über die komplette 3D-Druck-Prozesskette hinweg

EOS Innovation Center in Düsseldorf Content
Das EOS Innovation Center in Düsseldorf (Quelle: EOS).

Düsseldorf, 14. März 2018 – EOS, weltweit führender Technologieanbieter für den industriellen 3D-Druck von Metallen und Polymeren, eröffnet mit dem EOS Innovation Center Düsseldorf einen weiteren Standort in Deutschland. Das Kunden- und Technologiezentrum bietet Unternehmen regionale Unterstützung für 3D-Druck-Innovationsprojekte und steht mit einem breiten Beratungs- und Schulungsangebot entlang der gesamten Prozesskette zur Seite. An der feierlichen Eröffnung des EOS Innovation Center am 13. März nahmen neben zahlreichen Kunden von EOS auch Vertreter des Wirtschaftsförderungsamts der Landeshauptstadt Düsseldorf teil.

Schnelle Erfolge durch individuelle Beratung
Dr. Bernd Reinarz, Team Manager Innovation Center Düsseldorf, bei EOS sagt: „Neue Bauteile für die additive Fertigung zu konstruieren und die anschließende Produktion zu planen sowie zu optimieren ist ein langer Prozess. Das Ziel ist klar, aber die Erfahrung dafür fehlt immer noch häufig in den Unternehmen unserer Kunden. Das EOS Team in Düsseldorf besteht aus erfahrenen Ingenieuren und Beratern und unterstützt Firmen dabei, schneller Erfolge mit dem industriellen 3D-Druck zu erzielen – lokal, persönlich, individuell.“

Holger Rübesame, Business Development Manager bei SPECS Surface Nano Analysis, zur Zusammenarbeit mit EOS: „Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem EOS Innovation Center Düsseldorf konnte unser Team die Wirtschaftlichkeit des industriellen 3D-Drucks für unser Produktportfolio nachweisen. In kurzer Zeit erreichten wir ein Re-Design unserer Bauteile inklusive einer gezielten Entwicklung von Prozessparametern.“

Die gesamte Prozesskette abgedeckt
Das Innovation Center verfügt über rund 1.000 m² Nutzfläche zur individuellen Kundenberatung. Eine Halle mit EOS Systemen für den industriellen 3D-Druck mit Polymer- und Metallwerkstoffen steht Unternehmen dabei ebenso zur Verfügung wie zu mietende Maschinenflächen und Projekträume. Das Team der EOS Experten vor Ort bietet dabei Beratung und Trainings – von der Konstruktionsberatung und Designoptimierung der zu fertigenden Bauteile, über den eigentlichen additiven Fertigungsprozess bis hin zur Planung der Produktion im industriellen Maßstab.
Das Expertenteam versteht sich dabei als Problemlöser, das kreative Lösungen für die Herausforderungen seiner Kunden entwickelt. Durch eine enge Verknüpfung mit der Beratungseinheit Additive Minds steht Unternehmen das gesamte Leistungs-Portfolio in Düsseldorf zur Verfügung. Unternehmen können so für all ihre Anforderungen auf kompetente Unterstützung seitens EOS bauen.

Neben der Zusammenarbeit mit Unternehmen soll perspektivisch auch eine enge Verzahnung mit Hochschulen in der Region stattfinden, um so AM-Fachkräfte für die Zukunft auszubilden.

Das EOS Innovation Center befindet sich im SEGRO Park Düsseldorf-City.

EOS ist der weltweit führende Technologieanbieter im industriellen 3D-Druck von Metallen und Kunststoffen. Das 1989 gegründete, unabhängige Unternehmen ist Pionier und Innovator für ganzheitliche Lösungen in der additiven Fertigung. Mit dem Produktportfolio aus EOS Systemen, Werkstoffen und Prozessparametern erzielen Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile im Hinblick auf die Qualität und Zukunftsfähigkeit ihrer Fertigung. Weltweiter Service und umfassende Beratungsangebote runden das Portfolio ab.

Martin Grebner
Martin.Grebner@eos.info