EOS stellt EOS M 300 Serie für die digitale, industrielle additive Fertigung vor

IMTS in Chicago: Als erstes System der neuen Serie wird die EOS M 300-4 vorgestellt: zuverlässige DMLS-Qualität, konfigurierbare, skalierbare Systemarchitektur

EOS M 300-4 Content
EOS M 300-4 (Quelle: EOS)
Chicago, 10. September 2018 – EOS, weltweiter Technologie- und Qualitätsführer für High-End-Lösungen im Bereich des industriellen 3D-Drucks von Metallen und Kunststoffen, präsentiert vom 10. bis zum 15. September auf der International Manufacturing Technology Show (IMTS) in Chicago seine neuesten Systeme und Lösungen. Auf der Messe stellt EOS unter anderem das neue EOS M 300-4 System vor, das Teil der umfassenden modularen 3D-Druckplattform EOS M 300 für die digital, industrielle additive Fertigung (AM) von Metallen ist.

Die EOS M 300-4 erweitert das Portfolio bewährter Systeme für das Direkte Metall-Laser-Sintern (DMLS), zu denen auch die überaus erfolgreiche EOS M 290 gehört. Die EOS M 300 Serie ist eine automatisierbare und zukunftssichere Plattform, die konfigurierbar, skalierbar und sicher ist. Mit einem Bauvolumen von 300 x 300 x 400 mm ist das System in verschiedenen Fertigungsbereichen einsetzbar, so etwa in der Luft- und Raumfahrt, im Industrie- und Medizinbereich, im Werkzeugbau und im Automobilbereich.

Flexible und automatisierte Produktion
Die neue modulare Plattform besitzt eine konfigurierbare und skalierbare Systemarchitektur für maximale Flexibilität und kundenspezifische Systemkonfigurationen. Damit ist sie die perfekte Wahl für Unternehmen, die zuverlässige und robuste Anlagen für die industrielle additive Fertigung suchen.

Für eine erhöhte Flexibilität in der Produktion und Automatisierung können Kunden – abhängig von der Systemkonfiguration – zwischen verschiedenen Lösungen wählen: ein, zwei oder vier Laser, unterschiedliche Laserleistungen (400 oder 1.000 Watt), fester oder variabler Fokus, verschiedene Arten von Beschichtern, neue und erweiterte Belichtungsstrategien, manuelles oder automatisiertes Bauteil-Handling, verschiedene Monitoring-Optionen zur Überwachung des Bauprozesses und drei verschiedene Spannsysteme (3R, Delphin, Erowa). Kunden können zudem zwischen zwei Pulverdosiersystemen für komplette Baujobs ohne Nachzufüllen wählen: eine Befüllung von unten, wodurch man unabhängig von der Korngrößenverteilung des Werkstoffes ist; und eine automatisierte Befüllung von oben, über die ein geschlossener Kreislauf sichergestellt werden kann.

Das System ist mit dem sogenannten ‚Shared-Modules'-Konzept von EOS kompatibel. Manuelle oder automatisierte Peripheriemodule und Transportlogistik sorgen hierbei für eine effiziente Versorgung gleich mehrerer Metallsysteme. Damit lassen sich sämtliche Rüst-, Auspack-, Förder- und Siebtätigkeiten unabhängig vom und parallel zum Bauprozess durchführen.

4- bis 10-fache Steigerung der Produktivität
Die EOS M 300-4 mit vier Lasern wird künftig verschiedene Kombinationen von Laserleistungen anbieten – von 4 x 400 Watt Laserleistung über eine Kombination von 2 x 400 und 2 x 1.000 bis hin zu 4 x 1.000 Watt Laserleistung. Das System bietet zudem eine Vollfeldüberlapp mit vier Scannern, so dass die Laser alle Stellen auf der Bauplattform erreichen können und damit eine flexible Bauteilorientierung ermöglichen. Im Vergleich zur EOS M 290 ermöglicht die M 300-4 eine Steigerung der Produktivität um das 4- bis 10-Fache und somit erheblich geringere Stückkosten.

Wiederholbare Teilequalität im Fokus

Die neue Plattform erfüllt die höchsten Anforderungen heutiger und zukünftiger Fertigungsumgebungen an Effizienz und Skalierbarkeit. Gleichzeitig steigert das Systemdesign die Zuverlässigkeit und Qualität der Bauteile. Der robuste Gussrahmen ermöglicht den täglichen 24-Stunden-Einsatz des Systems. Dank des integrierten Dauerfiltersystems muss das System nicht für regelmäßige Filterwechsel geöffnet werden. Die Reinigung des neuen Dauer-Umluftfilters erfolgt automatisch, die Filterrückstände werden in einem Behälter gesammelt. So können umfangreichere Baujobs unterbrechungsfrei abgewickelt werden.

Gleichzeitig können bei dieser Systemreihe Baujobs automatisch gestartet werden. Je nach Kundenanforderung bietet sie im Hinblick auf strenge Arbeitsschutznormen auch Lösungen ohne Pulverkontakt. Für einen nachhaltigen Einsatz der Systeme bietet EOS - wie bei allen anderen Systemen - für die M 300 Serie integrierte Beratungs- und Fernwartungs-Leistungen an.

Eine Systemreihe für anspruchsvollste Kundenanforderungen
„Mit ihrem modularen Aufbau und dem skalierbaren, flexiblen Konzept ist das neue System für die hohen Anforderungen der Kunden an die Additive Fertigung im Produktionsumfeld ausgelegt. Unser Hauptaugenmerk haben wir auf Produktivitätssteigerungen und die Senkung der Stückkosten gelegt. Das System ist ausgelegt auf Automatisierung und eine (Software-) Integration in bestehende und künftige Fertigungsumgebungen“, sagt Dr. Tobias Abeln, Geschäftsführer Technik und Entwicklung (CTO) bei EOS. „Die EOS M 300 Serie ist derzeit die einzige 3D-Drucklösung für eine digitale industrielle Produktion und erfüllt vor allem die hohen Anforderungen in Produktionsumgebungen. Sie bietet nicht nur Industriequalität, sondern gleichzeitig auch einen integrierten Daten-, Pulver- und Teilefluss zur einfachen Integration in Fertigungsanlagen. Damit bringen wir diese Technologie in die intelligente Fabrik“, so Dr. Abeln.

Stefan Seidel, CTO bei der Pankl Racing System AG, stimmt zu und ergänzt: „Die EOS-Technologie zur additiven Fertigung mit Metallwerkstoffen hat sich für uns immer wieder als zuverlässigste AM-Lösung am Markt bewährt. Daher sind wir besonders erfreut, als Pilotkunde mit der EOS M 300-4 bereits jetzt auch das neueste System von EOS in unserem Pankl AM Competence Center einsetzen zu können. Die Plattform überzeugt durch höchste Produktivität, Qualität und Präzision sowie ihr Potenzial zur Automatisierung. Damit fügt sich das System ideal in unser Leitbild der automatisierten Werkshalle ein und ist entscheidend für die Erfüllung der hohen Anforderungen unserer Kunden beispielsweise im Automotive-Bereich.“

Echtzeit-Überwachung des Bauprozesses
Die EOS M 300 Serie ist ausgestattet mit Softwarelösungen für alle Prozessschritte der Additiven Fertigung – von der Vorbereitung der CAD-Konstruktionsdaten und des Baujobs bis hin zur Qualitätskontrolle. Die M 300 Systeme werden daher mit den Softwareplattformen EOSPRINT 2, EOSTATE und der kommenden EOSCONNECT für Bauvorbereitung, Produktion und Monitoring angeboten.

Besuchen Sie uns gerne auf der IMTS. Sie finden unseren Stand 432007 auf der IMTS im „Additive Manufacturing“-Pavillon in der Westhalle. Weitere Informationen über die IMTS auf  www.imts.com.

EOS ist der weltweit führende Technologieanbieter im industriellen 3D-Druck von Metallen und Kunststoffen. Das 1989 gegründete, unabhängige Unternehmen ist Pionier und Innovator für ganzheitliche Lösungen in der additiven Fertigung. Mit dem Produktportfolio aus EOS Systemen, Werkstoffen und Prozessparametern erzielen Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile im Hinblick auf die Qualität und Zukunftsfähigkeit ihrer Fertigung. Weltweite Services und umfassende Beratungsangebote runden das Portfolio ab.

Martin Grebner
Martin.Grebner@eos.info