Spezialfertiger FIT AG setzt für Fabrik zur additiven Fertigung auf Lösungen von EOS

FIT AG investiert in fünf EOS M 400-4 Systeme zum industriellen 3D-Druck von Metallteilen

EOS M 400-4: Additives Fertigungssystem für die Produktion hochwertiger Metallteile im industriellen Maßstab.

Lupburg/Krailling, 11. Oktober 2017 – Die FIT AG, Spezialist für Lösungen im Bereich additiver Fertigung (AM), erweitert ihre Kapazitäten für den industriellen 3D-Druck und investiert in fünf EOS M 400-4 Systeme. Die Maschinen von EOS werden Teil einer Fabrik mit einer Produktionsfläche von 4.200 m², die speziell auf den industriellen 3D-Druck in Serie ausgelegt ist. Damit baut die FIT AG ihre weltweite Spitzenposition als Auftragsfertiger im AM-Bereich weiter aus, gleichzeitig wird EOS strategischer Lieferant der FIT AG. Diese plant, mit den EOS-Systemen vor allem Produkte für die Automobilbranche, den Motorsport, die Medizintechnik sowie die Luft- und Raumfahrt herzustellen.

Die FIT AG bietet Unternehmen als Spezialzulieferer von der Herstellung von Prototypen und Sonderserien mit kurzen Lieferzeiten bis hin zu Software- und Hardware-Lösungen ein breites AM-Lösungsportfolio. Sowohl nationale als auch internationale Unternehmen aus zahlreichen Industrien setzen auf das Unternehmen, um schneller und effizienter optimierte additiv gefertigte Bauteile zu erhalten. Um den stetig steigenden Kundenbedarf nach hochwertigen Produkten ihrerseits zu erfüllen, setzt die FIT AG auf die 3D-Druck Lösungen von EOS. EOS ist der weltweit führende Technologieanbieter für den industriellen 3D-Druck von Metallen und Polymeren.

Nahtlose AM-Integration in die industrielle Fertigung
Die nun erworbenen EOS M 400-4 Systeme sind mit vier Lasern für mehr Produktivität und eine ausgezeichnete Bauteilqualität ausgestattet. Gleichzeitig verfügt das System über einen besonders großen Bauraum mit 400 x 400 x 400 mm. Damit eignet sich die EOS M 400-4 ideal für die Produktion hochwertiger Metallteile im industriellen Maßstab. Die FIT AG möchte mit den fünf Systemen die Vielfalt der bearbeitbaren Werkstoffe im eigenen Unternehmen steigern und die Fertigungskapazität insgesamt erhöhen. Ziel ist es, Prozesse zu automatisieren und damit die Zukunft der industriellen additiven Serienfertigung zu gestalten.

Aufbauend auf die eigene jahrzehntelange Expertise hat die FIT AG im April 2016 entsprechend die erste speziell für additive Fertigung konzipierte Fabrik – die FIT Factory – in Betrieb genommen. Hier werden bereits Systeme von EOS eingesetzt. Bis Ende 2017 errichtet die FIT AG auf ihrem AM-Campus eine weitere AM-Fabrik, dort werden initial die fünf neuen EOS M 400-4 Systeme installiert.

Carl Fruth, Vorstandsvorsitzender der FIT AG: „Die neue Anlagengeneration von EOS überzeugte uns nicht nur in der hervorragenden Bauteilqualität, sondern vor allem auch bei den offenen Schnittstellen, die es uns erlauben, diese Anlagen nahtlos in unsere Qualitätssicherungskonzepte einzubinden – ein weiterer und deutlicher Schritt in Richtung industrielle Fertigung von additiv gefertigten Bauteilen.“ Und weiter: „Unser Bestreben ist es, unseren Kunden Bauteile auf höchstem Fertigungsniveau aus einer Hand zu liefern. Mit EOS als zuverlässigem Partner und langjährigem Lieferanten wird uns das auch künftig gelingen.“

Dr. Adrian Keppler, CEO der EOS GmbH: „Es freut mich sehr, dass wir die mehr als 20-jährige Zusammenarbeit von EOS und der FIT AG in der additiven Fertigung von Kunststoffteilen nun auch im Metallbereich fortführen. Carl Fruth von der FIT AG ist einer der erfahrensten Pioniere im Bereich Fertigung mittels 3D-Druck. Wir sind entsprechend stolz, dass er auf EOS als Partner vertraut, um seine AM-Fabriken aufzubauen. Der Kauf der fünf EOS M 400-4 Systeme zeigt, dass sich unsere Lösungen bestens für eine integrierte AM-Fertigung in großem Maßstab eignen.“

EOS ist der weltweit führende Technologieanbieter im industriellen 3D-Druck von Metallen und Kunststoffen. Das 1989 gegründete, unabhängige Unternehmen ist Pionier und Innovator für ganzheitliche Lösungen in der additiven Fertigung. Mit dem Produktportfolio aus EOS Systemen, Werkstoffen und Prozessparametern erzielen Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile im Hinblick auf die Qualität und Zukunftsfähigkeit ihrer Fertigung. Weltweiter Service und umfassende Beratungsangebote runden das Portfolio ab.

Über die FIT Gruppe
Gegründet 1995, ist die FIT AG über ihre Tochterunternehmen FIT Prototyping GmbH und FIT Production GmbH in den Geschäftsbereichen Rapid Prototyping und Additive Design and Manufacturing („ADM“) tätig. Der Umsatz 2016 lag bei 24 Mio. €, was einem Plus von 40 % gegenüber dem Vorjahr entsprach. FIT beschäftigt derzeit insgesamt 330 Mitarbeiter am Firmenstammsitz Lupburg sowie an weiteren Standorten, u.a. in Eching, Brasov (Rumänien) und Boston (USA). www.fit.technology

Martin Grebner
D-82152 Munich