Materials Solutions – a Siemens business: Pilotkunde für EOS M 300-4 System für metallbasierte additive Serienfertigung

Flexible, automatisierte und modulare Plattform ermöglicht hoch-qualitative und hoch-produktive Fertigung und damit auch neue Anwendungsfelder

EOS M 300-4 Content
EOS M 300-4 Serie für die digitale Produktion mittels Additiver Fertigung (Quelle: EOS)
Krailling/Worcester, 13. Dezember 2018 – EOS, weltweiter Technologie- und Qualitätsführer für High-End-Lösungen im Bereich des industriellen 3D-Drucks von Metallen und Kunststoffen, und der internationale Technologiekonzern Siemens intensivieren ihre Zusammenarbeit kontinuierlich. Materials Solutions, a Siemens business, wird im Anschluss an die offizielle  Markteinführung der EOS M 300 Serie im September auf der IMTS in Chicago das erste System dieser neuen Plattform für die metallbasierte, additive Serienfertigung im Rahmen einer Pilotphase und enger Zusammenarbeit mit EOS testen. Im Rahmen der  feierlichen Eröffnung des neuen Materials Solutions Standortes in Worcester (UK), wird das Vier-Laser-System EOS M 300-4 in Betrieb genommen.

Die EOS M 300-4 mit der Transfer Station M stellt eine Erweiterung des bewährten Portfolios an EOS Systemen für das Direkte Metall-Laser-Sintern (DMLS) dar. Mit einem Bauvolumen von 300 x 300 x 400 mm, seinem modularen Aufbau und dem skalierbaren, flexiblen Konzept ist das neue System für höchste Kundenanforderun-gen an die additive Fertigung im Produktionsumfeld ausgelegt. Gleichzeitig bietet das System ein Vollfeldüberlapp mit vier Scannern, so dass die Laser alle Stellen auf der Bauplattform erreichen können und damit eine flexible Bauteilorientierung ermöglichen. Im Vergleich zur EOS M 290 ermöglicht die EOS M 300-4 mit ihren vier 400 Watt Lasern eine Steigerung der Produktivität um das 4- bis 10-Fache und somit erheblich geringere Stückkosten. Das System ist ausgelegt auf Automatisierung und eine (Software-) Integration in bestehende und künftige Fertigungsumgebungen.

Markus Glasser, Senior Vice President Export Region bei EOS stellt fest:  „Die EOS M 300 Serie ist derzeit die einzige 3D-Drucklösung für eine digitale industrielle Produktion und erfüllt vor allem die hohen Anforderungen in Produktionsumge-bungen. Sie bietet Industriequalität sowie einen integrierten Daten, Pulver- und Teilefluss zur einfachen Integration in Fertigungsanlagen.“ Und er fährt fort: „Als einer der zentralen Treiber für die intelligente Fabrik der Zukunft spielt die additive Fertigung eine wichtige Rolle – und wird damit zum festen Bestandteil globaler  Digitalisierungsstrategien. Wir freuen uns, dass sich Materials Solutions dazu entschlossen hat, unser neues System im Rahmen einer Pilotphase intensiv zu testen und uns damit wichtige Impulse für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Fertigungslösungen zu geben.“

Markus Seibold, VP Additive Manufacturing des Geschäftsbereichs Siemens Power und Gas: „Seit wir im Bereich Siemens Gasturbinen vor neun Jahren begonnen haben, die additive Fertigung einzusetzen, haben wir auf die EOS-Technologie gesetzt. Wir erwarten uns von dem neuen System eine hohe Zuverlässigkeit, erhöhte Produktivität und die Integration in unsere digitalen Produktionssysteme. Auf Basis des Vier-Laser-Systems werden wir unsere Stückkosten für die Additive Fertigung weiter reduzieren. Damit wird das dahinter stehende Geschäftsmodell für noch mehr Anwendungen attraktiv." Und er ergänzt: „Mit Materials Solutions werden wir auf Basis dieses Systems unsere Dienstleistungen im Bereich der additiven Fertigung für die Luft- und Raumfahrt, die Automobil-Industrie und weitere Branchen kontinuierlich ausbauen.“

EOS ist der weltweit führende Technologieanbieter im industriellen 3D-Druck von Metallen und Kunststoffen. Das 1989 gegründete, unabhängige Unternehmen ist Pionier und Innovator für ganzheitliche Lösungen in der Additiven Fertigung. Mit dem Produktportfolio aus EOS Systemen, Werkstoffen und Prozessparametern erzielen Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile im Hinblick auf die Qualität und Zukunftsfähigkeit ihrer Fertigung. Weltweiter Service und umfassende Beratungsangebote runden das Portfolio ab.

82152 Krailling/Munich
claudia.jordan@eos.info