EOS Software Keyvisual

EOSTATE Exposure OT: 100% Einblick in Bauteile durch optische Tomographie

Reduzieren Sie Ihre Qualitätssicherungskosten und Beschleunigen Sie Ihre Entwicklungszyklen

EOS EOSTATE Exposure OT ist die weltweit erste kommerzielle Lösung zur optischen Tomographie für die Additive Fertigung. Entwickelt in Kooperation mit MTU Aero Engines ist die Monitoring Lösung optimal auf die Anforderungen der industriellen Serienproduktion abgestimmt. Durch die automatisierte Erfassung und Analyse der Daten während des Bauprozesses können Aufwände für nachgelagerte Qualitätssicherungsverfahren reduziert oder vollständig eingespart werden. Darüber hinaus ist es ein wertvolles Werkzeug zur Unterstützung Ihrer Applikationsentwicklung.



EOSTATE Exposure OT bietet Vorteile für die Qualitätssicherung:

  • Überwachung des kompletten Bauprozesses unabhängig von der Bauteilgröße
  • Reduktion von Kosten für zerstörungsfreie Prüfung nach dem Bauprozess
  • Sammlung wertvoller Daten zur Optimierung von Serienproduktion und Prozessentwicklung




Vorteile der EOSTATE Software auf einen Blick: 

Einsparung von Kosten für die Qualitätssicherung 


In Branchen mit hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen können die Qualitätssicherungskosten die eigentlichen Bauteilkosten übersteigen. Exposure OT bietet die Möglichkeit diese Kosten nach einer anfänglichen Lernphase signifikant zu reduzieren.

Exposure OT ermöglicht Ihnen Einblicke in Ihren Bauauftrag


Die Monitoring Lösung erfasst automatisierte die qualitätsrelevanten Prozessdaten des gesamten Baujobs. Mit der schichtweisen Dokumentation der Daten inklusive der Analyseergebnisse schaffen Sie eine Bibliothek der digitalen Abbilder Ihrer Bauteile.

Nicht suchen, sondern finden – automatisierte Analyse jeder Ebene


Die automatische Analyse mit liefert eine Liste mit den gefunden Indikationen. Durch Parametrisierung der Analysealgorithmen passen Sie die Auswertung an Ihre Anforderungen an. Statt mehreren tausende Schichten per Hand auszuwerten muss der Qualitätsingenieur lediglich die gefundenen Indikationen bewerten.


Sicherheit trotz weniger teuren Prüfverfahren

Additiv gefertigte Bauteile stellen durch Ihren hohen Komplexitätsgrad besondere Anforderungen an konventionelle Qualitätssicherungsverfahren. In-situ Monitoring Systeme wie EOSTATE Exposure OT können hier wertvolle zusätzliche Informationen liefern. Im besten Fall kann bei Einsatz von EOSTATE Exposure OT sogar vollständig auf den Einsatz teurer, nachgelagerter Prüfverfahren wie CT-Scans verzichtet werden.

„EOSTATE Exposure OT kann sicher feststellen, dass ein Teil nicht einwandfrei ist. Dadurch sind wir in der Lage, in der Serienproduktion der Boroskopaugen komplett auf die nach-gelagerte Prüfung durch Röntgen und CT zu verzichten. Das bedeutet einen immensen wirtschaftlichen Vorteil.“
Dr. Karl-Heinz Dusel, Leiter Additive Fertigung Technologie, MTU Aero Engines in München

Lesen Sie die Case Study mit MTU

Objektivierung der Qualitätsurteile


Wählen Sie die für Ihre Applikation adäquaten Analysealgorithmen aus. Die Auswertung der Aufnahmen durch eine Software ermöglicht Ihnen standardisierte Ergebnisse unabhängig von subjektiven Qualitätsbeurteilungen unterschiedlicher Benutzer.

Behalten Sie jeden Punkt im auf der Bauplatte im Blick – Zu jeder Zeit


EOSTATE Exposure OT ist eine kombinierte Hard- und Softwarelösung für die automatisierte Qualitätssicherung in der Serienproduktion. Mit einer sCMOS-Industriekamera überwacht die automatisierte Lösung das gesamte Baufeld des 3D-Druckers und misst die qualitätsrelevanten Wärmeemissionen von der Bauplattform in Echtzeit.

Time-to-Market – Beschleunigen Sie ihre Applikationsoptimierung


Reduzieren Sie Ihre Entwicklungszyklen indem Sie sich von EOSTATE Exposure OT bei der Optimierung ihrer Applikationen unterstützen lassen.

Quelle: Red Dot
Quelle: Red Dot

Intuitiver Workflow – Einfach einsteigen und Resultate sehen


Die Benutzeroberfläche der Software-Lösung so strukturiert, dass sie den Bediener intuitiv durch die einzelnen Schritte des Datenhandlings führt. Die Software ist leicht zu erlernen. Das erleichtert die Arbeit, sorgt für zügige Resultate und ermöglicht auch Nicht-Fachleuten das einfache Auswerten der erfassten Monitoringdaten.

Bei den Red Dot Communication Design Awards 2018 wurden EOS und UseTree, unser Partner für UX-Designentwicklung, mit dem Preis für die beste Benutzeroberfläche ausgezeichnet.

EOS Software Keyvisual

EOSTATE Exposure OT: 100% insight into the part using optical tomography 

Reduce your quality assurance costs and accelerate your development cycles

EOS EOSTATE Exposure OT is the world's first commercial solution that uses optical tomography for additive manufacturing. Developed in cooperation with MTU Aero Engines, this monitoring solution is ideally adapted to the requirements of industrial series production. Automated data capture and analysis during the build process can reduce or even completely eliminate the cost of downstream quality assurance procedures. The software can also be a valuable tool to support your application development.

EOSTATE Exposure OT offers quality assurance advantages:

  • Monitoring of the complete build process, regardless of part size
  • Cost reductions for non-destructive testing after the build process 
  • Capture valuable data to optimize series production and process development


Advantages of EOSTATE software at a glance:

Costs savings for quality assurance 

In industries with high quality and safety requirements, quality assurance costs can exceed the part costs themselves. Exposure OT can significantly reduce these costs after an initial learning phase.

Exposure OT gives you insight into your builds

Our monitoring solution automatically captures quality-relevant process data from the entire build job. Layer-by-layer data recording and analysis results enable you to create a library of digital images of your parts.

Don’t just look, find what you’re looking for – Automated analysis of every level

The automated analysis delivers a list of any indicators found. By parameterizing the analysis algorithms, you can adapt its evaluation to your requirements. Rather than examining thousands of layers by hand, quality engineers can simply evaluate the indicators instead.

Safety even with fewer expensive test procedures 

The high complexity of additively manufactured components pushes conventional quality assurance procedures to their limits. In-situ monitoring systems such as EOSTATE Exposure OT can provide valuable extra information in this context. In best-case scenarios, EOSTATE Exposure OT may even completely eliminate the need for expensive downstream test procedures such as CT scans.

“EOSTATE Exposure OT reliably tells us when a part might have flaws. This allowed us to completely remove downstream X-ray and CT inspections in the series production of borescope bosses. Economically speaking, the benefit is huge."
Dr. Karl-Heinz Dusel, Head of Additive Manufacturing Technology, MTU Aero Engines in Munich

Read the case study with MTU

Making quality assessments objective


Select the best analysis algorithm for your application. Software-based image evaluation produces standardized results that do not depend on subjective quality assessments by different users.

Keep an eye on every point of the build plate – At all times


EOSTATE Exposure OT is a combined hardware and software solution for automated quality assurance in series production. Using an sCMOS industrial camera, the automated solution monitors the entire build area of the 3D printer and measures quality-relevant heat emissions from the build platform in real time.

Time-to-Market – Speed up your application optimization 


Shrink your development cycles by taking advantage of EOSTATE Exposure OT to optimize your applications.

Source: Red Dot
Source: Red Dot

Intuitive workflow – Jump right in and see the results


The structured user interface of the software solution guides the user intuitively through each step of data handling. The software is easy to learn, which makes work easier, produces rapid results and also allows non-specialists to easily evaluate the recorded monitoring data.

At the Red Dot Communication Design Awards in 2018, EOS and UseTree, our partners for UX design development, won the Best User Interface Award.


More about the EOSTATE Monitoring Suite