EOS Software Keyvisual

EOSTATE System: Kontrolle über alle produktionsrelevanten Daten im 3D-Druck-Prozess

Für die einwandfreie Qualität eines Bauteils sind auch ganz grundlegende Faktoren entscheidend. Deshalb verfügt jedes DMLS-System von EOS serienmäßig über EOSTATE System. Die Software-Lösung überwacht permanent über Sensoren den Systemstatus und die äußeren Produktionsbedingungen. Weicht eine Größe aus einem vordefinierten Korridor ab, wir der Bauprozess angehalten und der Bediener informiert.

Die Vorteile von EOSTATE System:

  • Verhindert unnötige Abbrüche des Bauprozesses
  • Spart damit Ressourcen und Zeit
  • Trägt zu einer maximalen Verfügbarkeit ihrer Produktionssysteme bei


All mittleren und großen EOS Systeme sind serienmäßig mit EOSTATE System ausgestattet. Die Software überwacht alle systeminternen Sensoren und zeigt an, wenn eine Größe wie beispielsweise die Sauerstoffkonzentration oder die Laserleistung außerhalb des Sollbereichs liegt.


Umfangreiche Monitoring-Sensoren überwachen den Systemstatus. Zu den erfassten Größen gehören: Laser- und Scanner-Status mit automatischer Scanner-Selbstkalibrierung, Kühlsystem, Elektrik inklusive Stromausfallschutz, Position der Bauplattform, Dosiersystem und Auffangbehälter, Status des Umluftfiltersystem, Prozesskammer- und Umgebungsatmosphäre sowie Temperatur der Bauplattform.

EOSTATE System ist standardmäßig in allen DMLS-Systemen von EOS enthalten.

Mehr Informationen zur EOSTATE Monitoring Suite

EOSTATE Exposure OT

Weltweit ersten kommerziellen Lösung zur optischen Tomographie für den industriellen 3D-Druck 

EOSTATE MeltPool

EOSTATE MeltPool liefert hochauflösende Daten für Prozessentwicklung und Qualitätskontrolle

EOSTATE PowderBed

EOSTATE PowderBed prüft nach jeder Beschichtungs- und jeder Belichtungsphase das komplette Pulverbett mit einer Kamera

Kontakt

Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns.

EOS Software Keyvisual

EOSTATE System: Control over all production-relevant data in the 3D printing process

When it comes to achieving flawless part quality, fundamental factors are also decisive. For that reason, each EOS DMLS system comes with an EOSTATE system as standard. The software application permanently monitors the system status and the external production conditions via sensors. If a value deviates from within a pre-defined range, the build process is stopped and the operator is informed.

The advantages of the EOSTATE system:

  • Prevents the build process from being unnecessarily interrupted
  • Saves therefore both time and resources
  • Helps maximize the uptime of your manufacturing systems

All mid-frame and large-frame systems metal systems from EOS are equipped as standard with EOSTATE System. It monitors all internal sensors of the system and indicates when a parameter like oxygen concentration or laser power is out of target range.


Comprehensive monitoring sensors check the system status. The variables recorded include: Laser and scanner status with automatic scanner self-calibration, the cooling system, the electrical system including power outage protection, position of the build platform, dispensing system and collection vessel, status of the air circulation filter system, process chamber and ambient temperature as well as the temperature of the build platform.

The EOSTATE system is included in all EOS DMLS systems as standard

More about the EOSTATE Monitoring Suite

EOSTATE Exposure OT

The world's first commercial solution using optical tomography in industrial 3D printing

EOSTATE MeltPool

 EOSTATE MeltPool is a powerful instrument for managing quality assurance processes and individual process development.

EOSTATE PowderBed

After each coating and exposure phase, EOSTATE PowderBed examines the complete powder bed using a camera. 

Contact

Any questions?
Just contact us.